top of page
Suche
  • AutorenbildInes Balcik

An den Enden der Welt

Der nördlichste, südlichste, westlichste, östlichste Punkt eines Landes oder eines Kontinents: Wie nennt man solche Orte? Beim Weltenbummler heißen sie Extrempunkte. Wahrscheinlich ist das ein Fachbegriff für geografische Grenzpunkte, das Gegenstück sind die Mittelpunkte. In der deutschen Alltagssprache scheint das Wort Extrempunkte in dieser geografischen Funktion weniger geläufig zu sein, so kommt es mir vor.

Gibt es ein anderes gut eingeführtes Wort für geografische Punkte, die ganz am Rand eines bestimmten Gebiets liegen? Hinweise nehme ich gerne entgegen.


Berühmt ist der südlichste Punkt der USA in Key West, auch der südlichste Punkt Asiens auf Sentosa, der Insel vor Singapur, wird mit entsprechender Beschilderung gewürdigt. Oft ruhen die äußersten Punkte im Verborgenen und man findet sie nur, wenn man gezielt danach sucht.

Warum sind diese Randpunkte für Touristen interessant? Vielleicht sehnen wir Menschen uns in unserer Leistungsgesellschaft

nach Superlativen, die zu erreichen ohne allzu große Mühen möglich ist?

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page